Wir sind das Team der Schulbuchausleihe, das von Frau Krebst geleitet wird. Unser Arbeitsplatz befindet sich im Raum O315, wo am Montag in der zweiten Pause die Bücherpause stattfindet.
Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem die Bücherausgabe, die Kontrolle und Annahme der Schulbücher, die Entsorgung alter Bücher sowie die Bestandskontrolle.
So funktioniert die Bücherausleihe:
Sie erhalten die Bücher von einem von uns. Wenn Sie die Bücher bekommen haben, gehen Sie zu dem Computer, an dem ein bis zwei Personen sitzen. Dort nennen Sie Ihren Namen. Anschließend werden die Bücher unter Ihrem Namen eingescannt. Nach Erhalt Ihrer Bücher sollten Sie diese vorsichtshalber noch einmal kontrollieren und Ihren Namen in die Liste eintragen. Sollten Sie Schäden bemerken, haben Sie eine Woche Zeit, die Bücher umzutauschen. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Schaden nicht gravierend ist, bitten Sie bitte eine Lehrkraft, im Buch zu unterschreiben und auf den Schaden hinzuweisen.
So funktioniert die Bücherabgabe: Sie geben Ihre Bücher den Schülern, die die Kontrolle durchführen. Erhalten Sie einen grünen Zettel, bedeutet dies, dass Sie mindestens die dritte Person sind, die dieses Buch ausgeliehen hat. Wenn Sie einen roten Zettel erhalten, müssen Sie das Buch bezahlen, da es Schäden aufweist.
Die Anmeldung erfolgt bequem am Computer über das digitale Anmeldeportal. Die Schüler können mit ihrem IServ-Account jederzeit den Stand ihres Buchkontos einsehen. Dort kann auch kontrolliert werden, ob noch ausstehende Beträge oder Ersatzansprüche bestehen.